Home » Allgemein » Gesellschaftsspiele für Kinder – Mit Spielen Geduld und Kreativität fördern

Gesellschaftsspiele für Kinder – Mit Spielen Geduld und Kreativität fördern

Gesellschaftsspiele für Kinder gibt es zu Hauf. Aber welche Spiele sind die richtigen um die Kreativität und die Geduld der Kinder zu fördern? Mit Brettspielen kann man recht früh beginnen. Klassiker wie „Mensch ärger Dich nicht“, Monopoly und Mau Mau stehen immer noch hoch im Kurs.

Manchmal kann es wirklich zum Drama werden wenn man mit Kindern Gesellschaftsspiele spielt. So dass man seinen Nachwuchs das ein oder andere Mal gewinnen lässt, unbemerkt versteht sich. 😉 Aber auch für große Kinder gibt es tolle Gesellschaftsspiele. Beispielsweise hat Lego eine ganze Reihe von Brettspielen herausgebracht, bei denen man auch noch selbst etwas bauen kann. Spielend lernen lautet das Konzept von kindlichen Brett- und Kartenspielen.

Gesellschaftsspiele für Kinder

Von 3 bis 12 Jahren sind Memory-Spiele, mit unterschiedlichen Designs,  sehr angesagt. So lernen Kinder sich zu konzentrieren und schulen ihr Erinnerungsvermögen. Aber auch Geschicklichkeitsspiele sind sehr beliebt, besonders bei Jungen und Mädchen bis 10 Jahren. Sei es das altbekannte Mikado, oder Doktor Bibber. Viele Geselllschaftsspiele verfügen über didaktisch wertvolle Details. So vermitteln viele soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit. Aber auch Schnelligkeit kann trainiert werden mit  Gesellschaftsspielen.

Mit Spielen Geduld und Kreativität fördern

Gesellschaftsspiele für Kinder sind und bleiben einfach unverzichtbar. Sie leisten einen wichtigen Beitrag und fördern eine Vielzahl von Kompetenzen auf spielerische Art. Ein weiter wichtiger Aspekt bei Gesellschaftsspielen sind die Regeln. Kindern lernen so auch unterstützend, dass Regeln nicht gebrochen werden dürfen und Schummeln nichts Gutes ist. Gerade unruhige Kinder können mittels eines Brettspieles auch lernen sich länger als 5 Minuten auf eine Sache zu konzentrieren. Wichtig ist nur, dass der Nachwuchs nicht allein mit den Spielen gelassen wird. Gemeinsames Spielen ist wichtig. Es fördert den Zusammenhalt innerhalb der Familie. Außerdem ist man nie zu alt für Gesellschaftsspiele. Selbst Erwachsenen könne stundenlang ein Kinderspiel spielen ohne sich zu langweilen. Gesellschaftsspiele sind wichtig für die Entwicklung eines Kindes, also führen Sie auch einen Spieleabend bei sich ein. 🙂 Hier können Sie zudem nachlesen wie wichtig es für Kinder ist mit Spaß zu Lernen, nicht nur im Bereich der Gesellschaftsspiele, sondern auch was die Schule betrifft.

Helena